Technik

Ein Jahr Flutkatastrophe:

Jede Menge Hausaufgaben für Politik und Wissenschaft

Ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland tritt die Politik noch auf der Stelle. Der Wiederaufbau im Ahrtal gilt bereits als verfehlt, weil nicht nachhaltig. Wasserwirtschaft, Landnutzung und Raumplanung müssen…

Von Christiane Schulzki-Haddouti
Katastrophenschutz

Flut im Ahrtal: „Da gehört keine Siedlung hin“

Der Geograph Jürgen Herget ist Spezialist für die Rekonstruktion von Hochwassern. Seine Erkenntnisse aus dem Ahrhochwasser vom 14. Juli 2021 sind unbequem für Politik und Bevölkerung.

Von Christiane Schulzki-Haddouti
Vega C

Italienische Rakete Vega C absolviert Erstflug

Der kleinere der beiden neuen europäischen Träger hat sieben Satelliten erfolgreich abgesetzt. 13 weitere Starts sind bereits gebucht, aber die Verfügbarkeit eines ukrainischen Antriebs könnte sich als Problem erweisen.

Von Iestyn Hartbrich
Energiewirtschaft

Woher unser Gas kommt

Die akute Knappheit rückt den Energieträger Gas in den Fokus. Wo kommt unser Gas her? Woher kann es künftig kommen? Und warum ist Gas so teuer geworden?

Von Bärbel Brockmann
Sunrise III

Ballonflug mit Sonnenteleskop abgebrochen

Für das Sonnenobservatorium Sunrise III war ein Ballonflug über das arktische Meer nach Kanada geplant. Nun ist das Gerät laut Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Schweden heruntergekommen.

Von Iestyn Hartbrich

Jobs

Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau

Empfehlungen des Verlags