Bildungsumfrage

Softwarekenntnisse fördern die Karriere

Mehr als die Hälfte (56 %) der befragten 14- bis 21-Jährigen zweifeln daran, dass alle Kinder in Deutschland die gleichen Chancen auf eine gute Bildung haben. Nur 42 % glauben,…

Von Stifterverband/Wolfgang Schmitz
Angriff per Spannungsversorgung

Neue Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren entdeckt

Ein internationales Forscherteam von der School of Computer Science der Universität Birmingham, von der Universität Leuven und der TU Graz hat die Sicherheitsfunktionen moderner Intel-Prozessoren untersucht. Hierbei geht es speziell…

Von Jens D. Billerbeck
Energiewirtschaft und Energiewende

Versorger MVV bangt um Windkraft

Georg Müller, Vorstandschef des Mannheimer Energieversorgers MVV Energie, zeichnete nach 2017 und 2018, die er mal als „verlorene Jahre“ bezeichnet hatte, „bei aller berechtigten Kritik“ ein positives Bild der Energiewende…

Von Stephan W. Eder
Weihnachten

Geschenktipps für Technikfans zum Zweiten

Physik kinderleicht Kosmos und Fischertechnik haben erstmals zusammengearbeitet. Der besondere Physik-Experimentierkasten „Technik-Werkstatt“ verbindet die seit Jahrzehnten bewährte Fischertechnik-Konstruktionstechnik mit den ebenfalls seit Jahrzehnten erfolgreichen Kosmos-Experimentierkästen. Die „Technik-Werkstatt“ richtet sich an…

Von der Redaktion
Ein Modell aus 136 Millionen Atomen

Wissenschaftler simulieren Photosynthese

Wenn es gelänge, die Photosynthese nachzustellen, mit der Pflanzen Sonnenlicht in chemische Energie umwandeln, würde sich ein lang gehegter Forschertraum erfüllen. Doch es ist ein überaus komplexer Prozess. In einer…

von Bettina Reckter
Forschung für die Produktion

Strategien für flexiblen Energieverbrauch in der Industrie

Der Energiebedarf von Industrieanlagen ist meist hoch und unter teilweise großen Schwankungen – beispielsweise beim Schmelzen von Metallen. Gleichzeitig stehen erneuerbare Energien nicht kontinuierlich in der benötigten Leistung zur Verfügung…

von Martin Ciupek
Daten statt Bargeld

Digital Payment: Update für den Geldbeutel

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, und während Kunden sich auf der Suche nach Präsenten durch die Geschäfte drängen und an der Kasse Schlange stehen, machen Einzelhändler in den Dezemberwochen bis zu…

Von Jens D. Billerbeck, Fabian Kurmann und André Weikard
Weihnachten steht vor der Tür

Geschenktipps für Technikfans

Weihnachten: Alle Jahre wieder stellen wir unseren Leserinnen und Lesern eine Auswahl von Produkten vor, die sich zum Verschenken oder sich selber Schenken eignen. Lehrreiches und Dekoratives, Praktisches und Schönes.

Von Jens D. Billerbeck und Fabian Kurmann
Trendstudie von Tata Consultancy Services und Bitkom Research

Wie digital ist die deutsche Wirtschaft?

Bereits zum vierten Mal untersuchten das Beratungsunternehmen Tata Cansultancy Services (TCS) und Bitkom Research den Status quo der digitalen Transformation in Deutschland. Sie befragten dazu im Sommer Führungskräfte von knapp…

Von Jens D. Billerbeck
Ingenieurstudium in Deutschland

Studiengänge mit internationaler Strahlkraft

Ingenieurwissenschaftliche Masterstudiengänge sind für Studierende aus dem Ausland besonders attraktiv. Die Fächer Umweltingenieurwesen/Bau an Fachhochschulen/HAW und Universitäten sowie Elektrotechnik und Informationstechnik an Universitäten zeichnen sich bundesweit durch eine sehr starke…

Von Wolfgang Schmitz
Technologischer Fortschritt mit Hindernissen

Elektromobilität: Lohnt es sich wirklich?

Die Geschichte der Elektromobilität reicht weit zurück. Bereits in den 1830er Jahren entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson das erste Fahrzeug mit elektrischem Antrieb. Bekanntheit in Deutschland erlangte diese Konstellation…

Silvia Hühn
Makeathon für grüne Mobilität

Mit dem Bambusauto auf die Automatisierungsmesse SPS

Wo auch immer man sich in den vergangenen Tagen auf der Messe für Automatisierungstechnik SPS in Nürnberg umhörte, nahezu überall hörte man das Schlagwort Lösungskompetenz. Es geht immer weniger darum…

von Martin Ciupek
Fokus Zukunft der Kernenergie

Kernenergie: Global gut im Rennen

Energiewende in den USA – ja, sie findet statt, trotz des Austritts aus dem Pariser Weltklimaabkommen durch US-Präsident Donald Trump. Was Washington nicht will, das setzen US-Bundesstaaten um. Die Themen…

Von Stephan W. Eder
Digitale Arbeitswelt

Frauen werden häufig übergangen

Damit Frauen gerade im Hinblick auf die Chancengleichheit stärker zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden, sollten Unternehmen ihnen mehr zutrauen und sie dabei unterstützen, ihre digitalen Fähigkeiten weiter auszubauen. Das geht…

Von IW/ Wolfgang Schmitz
Fehler nicht nur im Detail

Nebenkostenabrechnung: Kontrolle ist besser

Für Mietrechtsexperten ist eine Nebenkostenabrechnung leichte Lektüre, für Laien ein undurchschaubares Zahlen­dickicht. Das hält manchen Mieter davon ab, sie Position für Position durchzugehen. Dabei liegt der Fehler nicht immer im…

Von Barabara Willms
Heizungen ohne fossile Brennstoffe

Pellets und Umweltwärme als Alternative

Heizkessel, die 1990 installiert wurden, müssen im kommenden Jahr ausgetauscht werden. 30 Jahre sind genug, sagte sich der Gesetzgeber, als er die Energieeinsparverordnung beschloss, um die Kohlendioxid-Emissionen zu verringern. Der…

Wolfgang Kempkens
ZVEI setzt auf Gleichstrom und 5G

Klimaschutz durch Automation

Klimaschutz ist derzeit in aller Munde. Auf die wichtige Rolle, die dabei der Elektroindustrie und speziell der Automation zukommt, weist jetzt der ZVEI hin. „Technologischer Fortschritt ist ein wichtiger Hebel…

Von Jens D. Billerbeck
Mells-Systeme für die Infanterie

Bundeswehr modernisiert ihre Panzerabwehrwaffen

Die Bundeswehr investiert massiv in Panzerabwehrlenkwaffen. Geschlossen wurde eine Rahmenvereinbarung über eine Ergänzungsbeschaffung von 11 500 Lenkflugkörpern Mells sowie von 214 dafür notwendigen Waffenanlagen.Die Bundeswehr investiert massiv in Panzerabwehrlenkwaffen. Geschlossen…

Von Peter Steinmüller

Empfehlungen des Verlags