Schienenverkehr

ICE als Lazarettzug für die Bundeswehr

Mit rund 100 Mrd. € will die Bundesregierung die Bundeswehr erneuern. Das Geld soll auch in drei ICE 3 Neo fließen, die als mobile Lazarettschnellzüge eingesetzt werden können.

Von Peter Kellerhoff
Gründungsfinanzierung

Wagnis Wandeldarlehen

Wandeldarlehen sind vor allem für Start-ups in einer sehr frühen Phase interessant, wenn ihr Wert noch nicht bekannt ist. Für Investoren kann unter bestimmten Bedingungen sogar ein Invest-Zuschuss rausspringen.

Von Sabine Philipp
Robotik und Automation

Humanoide für alle!

Die gerade gestartete Plattform pib.rocks möchte menschliche Roboter für jeden Menschen verfügbar machen. Den Initiatoren war das, was es hierzu bisher auf dem Markt gab, zu teuer und zu kompliziert.…

Von Chris Löwer
Standort-Marketing

Wird das Silicon Valley überleben?

Ist das nordkalifornische Silicon Valley, seit mehr als 50 Jahren mythischer Ursprung und Manifestation der immer währenden Halbleiter-Evolution und der Digitalisierung der industriellen Fertigung, am Ende?

Von Werner Schulz
Kolumne „Patente für die Praxis“

Die eigenen Marken und Patente in Russland schützen

Die russische Regierung hat den Schutz ausländischer Patente und Marken weitgehend aufgehoben. Lohnt es sich, eigene gewerbliche Schutzrechte dort trotzdem aufrechtzuerhalten?

Von Wasilis Koukounis

Empfehlungen des Verlags