Energiewirtschaft

EEG: Wohin mit 15 Mrd. €?

Fast 15 Mrd. € lagen zu Ende März 2022 auf dem EEG-Konto. Zum 1. Juli aber soll ja die EEG-Umlage auf den Strompreis entfallen. Und was passiert dann mit dem Geld, was drauf…

Rohstoffe

Gigantische Kupferprojekte in Russland

Zwei neue Fördergebiete für Kupfer sollen in den kommenden Jahren in Russland erschlossen werden. Der Bedarf für das Industriemetall wächst. Die Zweifel aber auch, ob Russland angesichts der politischen Risiken…

Bildung

Coding Schools: Im Express in die IT-Welt

Sogenannte Coding Schools qualifizieren hoch motivierte Quereinsteiger und -einsteigerinnen in sehr kurzer Zeit für IT-Aufgaben in Unternehmen. Ihre Berufsaussichten sind mit Blick auf den Fachkräftemangel gut.

Finanzen

Fördergeld für die private Energiewende

Angesichts steigender Energiepreise lohnen Investitionen in selbst gewonnenen Strom immer häufiger. Öffentliche Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen und innovative Mietmodelle ermöglichen den Wechsel auch ohne eigenen Kapitaleinsatz.

Fokus Energiewende zu Hause

Energie? – Kann ich selbst!

Möglichst schnell raus aus fossiler Energie – nach diesem Motto suchen viele derzeit eine Alternative für die eigenen vier Wände.

Empfehlungen des Verlags