Kleinwasserkraft

Wasserkraft: kleine Leistung, viel Energie

Wenn es um Kraftwerke an großen und mittleren Fließgewässern geht, gilt die Wasserkraft in Deutschland als ausgereizt. Aber was ist mit den Zigtausenden „Querverbauen“ an Gewässern dritter Ordnung, von denen…

Initiative von Studierenden an der TU Berlin

Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen

In der Studierendeninitiative SEI an der TU Berlin arbeiten sozial engagierte Ingenieure und Ingenieurinnen zusammen mit Partnern an Projekten, um das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern.

Mehrere Werften insolvent

Schiffbau in Seenot

Die Insolvenzen der MV Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund und der Lloyd Werft Bremerhaven verstärken die Existenzsorgen im von Krisen geschüttelten deutschen Schiffbau.

Fokus

Unfassbare Zahlen: Alles relativ

Groß wie ein Elefant, lang wie ein Airbus. Wir nutzen das Prinzip und erklären unfassbare Technikzahlen – von der Leistung des größten Kraftwerks der Welt bis zur superschnellen Reaktionszeit im…

NRW-Ministerpräsident zur Energiepolitik

Hendrik Wüst pocht auf Windkraft-Abstandsregel

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hält an der 1000-m-Abstandsregel für Windräder fest. Zudem sollte die EU den Zeitraum für freie CO2-Zertifikate verlängern. Das forderte er vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf (WPV).

Empfehlungen des Verlags