Bioprinting

Tumortherapie mit dem 3D-Drucker

Mit Bioprinting lassen sich realistische Tumormodelle einfach erzeugen. Solche personalisierten Testsysteme helfen, wirksame und nebenwirkungsärmere Therapien zu entwickeln.

Spiele

Unterhaltung abseits der Bildschirme

Wir verbringen heutzutage mehr Zeit vor digitalen Geräten denn je. Als analogen Freizeitausgleich stellen wir Alternativen zu Fernsehen, Streaming und Smartphone-Games vor: Brettspiele.

Gründungsfinanzierung

Wagnis Wandeldarlehen

Wandeldarlehen sind vor allem für Start-ups in einer sehr frühen Phase interessant, wenn ihr Wert noch nicht bekannt ist. Für Investoren kann unter bestimmten Bedingungen sogar ein Invest-Zuschuss rausspringen.

Robotik und Automation

Humanoide für alle!

Die gerade gestartete Plattform pib.rocks möchte menschliche Roboter für jeden Menschen verfügbar machen. Den Initiatoren war das, was es hierzu bisher auf dem Markt gab, zu teuer und zu kompliziert.…

Standort-Marketing

Wird das Silicon Valley überleben?

Ist das nordkalifornische Silicon Valley, seit mehr als 50 Jahren mythischer Ursprung und Manifestation der immer währenden Halbleiter-Evolution und der Digitalisierung der industriellen Fertigung, am Ende?

Empfehlungen des Verlags