Von Tablet und PC aufs Papier

Neue Drucker: Für jeden etwas

Von der Rolle Der Cube Pro für ca. 360 € stammt aus der Etikettendruckerfamilie P-touch von Brother. Er druckt auf Papier und Etikettenband aus Kunststoff oder Textil. Das kann Breiten von…

Vielseitige Forschung

Demenz: Technik gegen das große Vergessen

Demenz hat viele Formen. Keine von ihnen ist gnädig, sie alle gehen mit jeder Menge Leid einher. Zum Gedächtnisverlust gesellen sich Wesensveränderungen, die für Angehörige nur schwer zu verkraften sind.…

Bereinigtes Ebit liegt bei minus 1,6 Mrd. €, 11 000 Stellen fallen weg

Thyssenkrupp: Stellenstreichung fast verdoppelt

Hiobsbotschaft aus Essen: Das einstige Vorzeigeunternehmen Thyssenkrupp wird in den kommenden drei Jahren 5000 weitere Stellen streichen, zusätzlich zu den bereits bekannten 6000. Auch betriebsbedingte Kündigungen werden dabei laut Unternehmensangaben…

Fahrzeugtechnik

Öfter zur Hauptuntersuchung?

Vernetzung und Automatisierung sind die Schlüsselworte für die Entwicklung der Automobiltechnologie in den kommenden Jahren. „Für die Verkehrssicherheit der Zukunft wird es entscheidend sein, dass solche Funktionen im Fahrzeug dauerhaft…

Energiewende in der Praxis

Wasserstoffkraftwerk für Messe in Nürnberg

Messen haben es schwer in diesem Jahr. Auch die NürnbergMesse Group hat in diesem Jahr seit dem Beginn der Coronakrise Veranstaltungen in Deutschland abgesagt, verschoben oder sie fanden und finden…

Schnellster Rechner Europas

Supercomputer made in Jülich

Der Jülicher Supercomputer Juwels wurde in den letzten Monaten fertig ausgebaut. Dank eines neuen Boostermoduls sind nun 85 Petaflops möglich, was 85 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde oder der Rechenleistung von…

Podcast mit Sebastiaan Krol, Modis

Tipps für die Karriere in der Krise

Der Niederländer Sebastiaan Krol ist der ideale Gesprächspartner für einen Karrierepodcast, denn bereits als Teenager wusste er, was er einmal werden wollte. Nun trägt er als CEO des Ingenieurdienstleisters Modis…

Solidarität zum Weltpankreaskrebstag

Neue Therapien bei Pankreaskrebs

Auch wenn Krebs der Bauchspeicheldrüse verhältnismäßig selten ist, gehört er doch zu den tödlichsten. Pro Jahr erkranken etwa 20 000 Deutsche daran, Tendenz steigend. Begünstigende Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Rauchen und häufiger…

Corona treibt digitale Aufrüstung in Firmen

Gewinner und Verlierer der Digitalisierung

Die Digitalisierung hat in der deutschen Wirtschaft durch die Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen hat. Das attestiert eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom unter 605 Unternehmen mit 20…

Studie der der Arbeitgebendeninitiative „Charta der Vielfalt“

Diversity Management fördert Innovation und Lernfähigkeit

Noch heute läuft der diesjährige Kongress der Arbeitgebendeninitiative „Charta der Vielfalt“ mit dem Titel „#diversitymatters: Für Vielfalt und Zusammenhalt“. Im Vorfeld des Kongresses veröffentlichte die Initiative eine Studie zur Akzeptanz…

Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Mikroelektronik sichert technologische Souveränität

„Durch das neue Rahmenprogramm zur Förderung der Mikroelektronik möchte ich erreichen, dass wir zum großen internationalen Treiber bei der Entwicklung und Fertigung nachhaltiger und vertrauenswürdiger Mikroelektronik werden“, sagte Bundesforschungsministerin Anja…

Arbeitsmarktstudie

Der Mensch bleibt unersetzbar

Menschliche Arbeit wird durch die Digitalisierung nicht überflüssig, im Gegenteil. In vielen Bereichen ist der Mensch weiterhin unverzichtbar und kann durch Technologien wie Robotics und Data Analytics nicht ersetzt werden.…

Additive Fertigung

Gedruckte Intelligenz aus Kunststoff

Schon seit Jahren fertigt die Igus GmbH Kunststoffgleitlager nach Kundenwunsch additiv. Nun gehen die Kölner noch einen Schritt weiter und machen die gedruckten Komponenten intelligent. Ihre Bauteile, die im Schmelzschichtverfahren…

Wirtschaftszahlen Industrie

Corona-Bremsspuren im Druckmaschinenbau

Die sich in den letzten Wochen in den meisten Ländern wieder verschärfende Covid-19-Pandemie hat im deutschen Druckmaschinenbau zum Teil deutliche Bremsspuren hinterlassen. Heute stellte der Würzburger Konzern Koenig & Bauer…

Studie zu Gehältern und Tarifen

Für jeden zweiten Beschäftigten gibt es Weihnachtsgeld

Zwischen Anfang November 2019 und Ende Oktober 2020 haben sich fast 50 000 Beschäftigte an der Onlinebefragung beteiligt, die vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung durchgeführt wird. „Am…

Deutsche Telekom legt Tempo vor

Mobilfunker bauen 5G-Netze verschieden aus

Die Deutsche Telekom hat jetzt 5G-Antennen im Frequenzbereich von 3,6 GHz in Dortmund eingeschaltet. Das erklärte der Netzbetreiber am Montag dieser Woche. 5G in diesem relativ hohen Frequenzbereich erreicht hohe Datenübertragungsraten…

Empfehlungen des Verlags